erfahre Gelassenheit

Gelassenheit ist für mich kein Modewort. Gelassenheit ist für mich Angemessenheit. Gelassenheit ist Souveränität.

Gelassenheit ist nicht einfach!

Immer gleichbleibend ruhig zu reagieren ist für mich nicht gelassen, sondern kontrolliert. Das ist auf Dauer schwierig und kräftezehrend. Auch immer nur nachzugeben ist für mich nicht gelassen.

Jemand, der gelassen reagiert, kennt sich und seine Gefühle. Er hat gelernt zu differenzieren, wann es sich lohnt aktiv zu werden oder doch eher geschehen zu lassen. Gelassen zu reagieren heißt unterscheiden zu können warum man in bestimmten Situationen auf eine gewisse Art reagiert und zu erkennen, ob diese Reaktion zielführend ist. Es heißt zu erkennen wie ein Konflikt entschärft und eine annehmbare Lösung für alle herbeigeführt werden kann. Unter Druck nicht zu überreagieren, sondern großzügig zu bleiben. Gefühle nicht zu unterdrücken, sondern interessiert wahrzunehmen. Konfliktfremde Themen außen vor lassen zu können. Eine klare, altersgerechte und respektvolle Sprache beizubehalten.

Zur Gelassenheit gehört nicht, dass man sich selbst verleugnet, sondern ein gesundes Selbstvertrauen, aber auch ein Vertrauen in sein Gegenüber. Zur Gelassenheit gehört Eigenverantwortung und Loslassen.

Wie gesagt: Gelassenheit ist nicht einfach!


Wenn auch Du Gelassenheit erfahren möchtest, sprich mich an!