Yoga

Wie das Coaching ist Yoga für mich eine effiziente und wunderbare Möglichkeit sich selbst besser kennenzulernen.
Die meisten Menschen fangen mit Yoga an, weil es ihnen körperlich nicht gut geht oder weil sie etwas zur Entspannung als Gegenpol zum stressigen Alltag suchen. Dazu gehen sie zuerst mal auf die Matte und turnen. Und atmen.

Damit fängt auch „mein Yoga“ an. Mit dem Körper und der Atmung. Das kann durchaus ungewohnt anstrengend sein.

Es geht dann zügig weiter. Die Genauigkeit der Übungen schult den Blick des frischgebackenen Yogis auf sich selbst. Er lernt sich besser wahrzunehmen. Die eigenen Fähigkeiten und Grenzen werden bewusster eingesetzt und sind plötzlich nicht mehr ganz so selbstverständlich und unveränderbar wie vorher.
Diese neu gewonnene Achtsamkeit und Intuition überträgt sich dann rasch auf andere Lebensbereiche und zieht immer weitere Kreise. Quellen für Belastung und Überforderung aber auch für Freude und Zufriedenheit werden schneller und feiner entdeckt.

Im Yoga „kann alles, nichts muss“. Das heißt: Ich als Yogalehrer mache Vorschläge, erkläre, motiviere, aber entscheiden, ob eine bestimmte Übung ihm gut tut und ihn weiterbringt, das muss der Schüler selbst. Am Anfang führt das vielleicht zu einer gewissen Hilflosigkeit, aber nach kurzer Zeit überzeugt die Freiheit, eigene Grenzen setzen zu dürfen. Letztendlich führt es zu mehr Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit.

Die schneller und feiner entdeckten Ursachen für Stress liegen oft in schlecht abgesteckten Grenzen. Gegenüber Mitmenschen aber auch gegenüber sich selbst. Mit der Erfahrung der intensiveren Achtsamkeit und funktionierenden Selbstbestimmtheit auf der Matte lässt sich der eigene Rahmen im Alltag viel besser abstecken. Stress und Druck kommen nicht mehr so schnell an Sie heran.

Klingt einfach? Ist einfach!

Seit mehreren Jahren unterrichte ich Vinyasa-Yoga in allen Leveln für unterschiedliche Klassen. Für Erwachsene, für Kinder, für Frauen, die es nicht immer leicht hatten im Leben, für Schwangere und frische Mamas, in Firmen.

Meinen Yogaunterricht gestalte ich mit viel Humor und Leichtigkeit nach dem Motto: „lebe, liebe und lache viel“.


Bei Fragen zu meinen Kursen oder Einzelstunden sprich mich bitte einfach an!